4 Möglichkeiten um mit Instagram Geld zu verdienen
Was als Social-Media Plattform zum Teilen eigener Bilder begann, ist inzwischen ein ständig wachsendes Medienunternehmen, das von unzähligen Firmen und Selbstständigen als Werbeinstrument genutzt wird. Instagram ist sogar erfolgreicher als Twitter oder Facebook, vor allem da die Bedienung so einfach ist und Bilder uns Menschen einfach besonders ansprechen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das hat sich Instagram zu Herzen genommen.
Als Nutzer kann man eigene Bilder hochladen und einige Sätze dazu schreiben. Auch kurze Insta-Storys sind möglich, in denen durch einige Sekunden bewegtes Bild (also sehr kurze Videos) Momentaufnahmen geteilt werden. Anderen Nutzern kann man folgen, um keine Uploads von ihnen zu verpassen und deren Bilder kommentieren oder liken.
Das klingt zunächst nach Freizeitbeschäftigung, aber kann man mit Instagram Geld verdienen? Und wie nutzen erfahrene Unternehmen den Erfolg von Instagram für die Vermarktung der eigenen Produkte und Dienstleistungen?
Es ist ganz einfach: Wenn ein Medium den Nutzern Spaß macht und ein Trend daraus entsteht, kann es immer auch zu Werbezwecken verwendet werden. Und was Firmen können, können Sie als Einzelperson auch! Daher ist es auch möglich dort schnell Geld zu verdienen , wenn man nur weiß wie.
Gründe die für Instagram als Marketing-Plattform sprechen
Falls Sie noch nicht überzeugt sind, dass sich mit Instagram Geld verdienen lässt, sehen wir uns kurz ein paar Zahlen und Fakten an:
Jeden Monat sind 1 Milliarde Nutzer aktiv und täglich bis zu 500 Millionen. Das bedeutet eine enorme potenzielle Reichweite. Etwa 80% aller Marken in den USA nutzen bereits einen Instagram-Account für ihr Marketing – und die werden sich schließlich nicht alle irren.
Vielleicht befürchten Sie, dass die Nutzer von Instagram an werbenden Inhalten nicht interessiert sind? Das ist absolut nicht der Fallen, denn ca. 80 Prozent aller Instagram-Nutzer (das sind 640 Millionen!) folgen zumindest einem Profil eines Unternehmens oder Unternehmers, das ihnen gefällt oder von dem deren/dessen Produkten sie überzeugt sind. Und monatlich sind ungefähr 2 Millionen erfolgreiche Werbungen auf Instagram zu sehen.
Zu guter Letzt noch eine wichtige Zahl zur Nutzung der Plattform: Jedes Jahr steigt die Zeit, die Menschen auf Instagram verbringen, um 80 Prozent. Das bedeutet, die Beliebtheit hat in den letzten 10 Jahren seit der Gründung der App nicht nachgelassen und es ist auch noch kein Ende der Begeisterung in Sicht.
Mit Instagram Geld verdienen: 4 Geschäftsmodelle erklärt
Wenn Sie diese Zahlen überzeugt haben, möchten Sie das Potenzial bestimmt auch für sich selbst ausnutzen und erfolgreich werden . Auch wenn Sie ein Profil besitzen, bedeutet das aber nicht automatisch, dass Sie auf einer ungenutzten Geldquelle sitzen. Sie müssen die Methoden kennen, mit denen Sie erfolgreich auf Instagram arbeiten können.
Beantworten wir also zunächst die Frage: Wie kann man mit Instagram Geld verdienen? Es gibt 4 Modelle, die je nach eigenen Talenten und Vorlieben empfehlenswert sind.
– Influencer
Wer über Social Media eine große Reichweite erlangt und besonders viele Follower hat, der wird als Influencer bezeichnet. Als solcher können Sie mit Ihren Postings großen Einfluss auf die Meinung und den Geschmack vieler Menschen nehmen. Das möchten Marken und Firmen gerne für sich nutzen, um die Fans der Influencer über diese zu erreichen.
Wenn Sie also mit Ihrem Profil sehr erfolgreich sind, können Sie Deals abschließen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Mit Fotos oder Storys zeigen und erzählen Sie Ihren Followern davon und begeistern sie dafür. Um Ihre Glaubwürdigkeit nicht zu riskieren und Ihnen selbst bzw. Ihrem Stil treu zu bleiben, sollten Sie die Marken und Produkte aber sehr genau auswählen.
Bewerben Sie nur, wovon Sie auch überzeugt sind und was Sie wirklich empfehlen möchten. Umso authentischer können Sie sein und desto erfolgreicher wird die Werbung, so dass Ihre Fans auch zukünftig gerne Ihre Empfehlungen anschauen. Dadurch werden Sie dann immer mehr und bessere Aufträge an Land ziehen.
Um Marken für eine Zusammenarbeit zu finden können Sie sich bei solchen bewerben, die zu Ihrem Stil und Ihrer Person passen. Sie können aber auch abwarten, bis Sie groß genug sind, um selbst angeschrieben zu werden. Oder aber, sich auf einem der vielen Instagram-Marktplätzen anbieten (z.B. Shoutcart, Fohr Card, Grapevine, oder indaHash).
– Affiliate-Marketer
Wenn Sie lieber in kleinerem Rahmen, dafür aber langfristig durch Empfehlungen verdienen wollen, ist diese Methode für Sie perfekt. Durch trackbare Links oder Promo-Codes leiten Sie Ihre Follower direkt zu Onlineshops weiter, wo sie das von Ihnen empfohlene Produkt kaufen können. Sie selbst bekommen dann einen kleinen Prozentsatz des Gewinnes vom Betreiber des Onlineshops, wenn ein Produkt über diesen Link gekauft wird.
Ideal ist diese Werbemethode, wenn Sie zum Beispiel Experte in einem bestimmten Lebensbereich sind (etwa einem Sport) und dazu passende Ausstattung vorstellen.
Auch hier gilt wieder: Verlinken Sie nur, das was Sie selbst kennen und Ihren Fans wirklich empfehlen möchten. Ansonsten sind diese nämlich schnell enttäuscht und nicht mehr überzeugt von Ihnen und Sie verlieren wertvolle Follower-Zahlen. Das ist langfristig der kleine, vorübergehende Gewinn nicht wert, denn nur mit vielen Followern werden Sie entsprechende Umsätze verzeichnen können. Die bekanntesten Marktplätze sind ClickBank, RewardStyle und Amazon.
– Selbstständiger / Freiberufler
Wenn Sie Ihre Talente, Ihr Wissen oder Ihre Kreativität nutzen wollen, können Sie sich als Freiberufler selbstständig machen. Instagram ist dann eine perfekte Plattform, um sich und Ihre Angebote zu bewerben.
- Zum einen natürlich über die Selbstdarstellung, um potenzielle Kunden von sich zu überzeugen.
- Zum anderen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und immer wieder in den Fokus Ihrer Follower zu rücken.
Sie können zum Beispiel ein digitales Produkt erstellen (ein eBook, einen Video-Kurs oder ein Programm), welches Sie verkaufen. Oder Sie bieten Ihr Wissen als Berater an, um anderen Menschen in Ihrem Fachgebiet zu helfen. Auf diesem Weg bewerben Sie auf Instagram keine Fremdprodukte oder -leistungen, sondern nur Sich und die Früchte Ihrer Arbeit. Das kommt bei Fans besonders gut an, denn sie können damit ein Stück von Ihnen selbst erwerben und Sie in Ihrer Existenz unterstützen.
– Künstler
Nicht zuletzt ist Social-Media-Marketing natürlich ideal, um als Künstler auf sich aufmerksam zu machen. Sie können durch Ihre Kunstwerke problemlos Geld mit Instagram verdienen, indem Sie Kunstwerke, Bilder, Musikstücke uvm. darüber vermarktest und zum Kuaf anbieten. Vor allem als Fotograf ist Instagram natürlich die ideale Plattform, um die eigenen Fotos einer extrem großen Reichweite zu präsentieren.
Sie können die geposteten Bilder dann über eine eigene Website oder über Marktplätze wie „500px“ oder „Twenty20“ direkt zum Kauf anbieten. Alternativ verbinden Sie Ihre Instagram-Bilder mit einem „Print on Demand“ Shop, in dem Ihre Fans Produkte kaufen können, die mit Ihren Kunstwerken bedruckt sind. Handyhüllen, Shirts, Kissenhüllen und Tassen sind typische Produkte, die Follower gerne mit ihren Lieblingsmotiven von Instagram-Künstlern kaufen.
Voraussetzungen für Instagram-Marketing
Um wirklich erfolgreich und gewinnbringend mit deinem Instagram-Profil arbeiten zu können, gibt es einiges zu beachten. Zunächst einmal brauchen Sie eine gewisse Reichweite, damit sich für Firmen die Zusammenarbeit mit Ihnen überhaupt lohnt. Bevor Sie Gewinnabsichten haben, müssen Sie Ihr Profil also erst einmal eine Zeit lang aufbauen und Follower sammeln. Dafür ist sowohl Professionalität als auch Originalität wichtig.
Machen Sie nichts nach, was schon viele andere Influencer machen, sondern finden Sie Ihre eigene Nische und zeigen Sie genau das, was Sie selbst ausmacht und was Sie können und tun. Am besten wählen Sie als Schwerpunkt und Kern Ihres Profils einen Bereich Ihres Lebens, in dem Sie Expertenstatus besitzen. Ihr Leben, Aktivitäten, Interessen, Talente und Werte sollten dabei deutlich werden und Sie für Fans zu einem Vorbild und einer Person von Interesse machen.
Außerdem sollten Sie unbedingt mit Hashtags umgehen können und diese optimal ausnutzen! Denn sie sind ein wichtiges Werkzeug, um Ihre Reichweite auszubauen und neue Nutzer auf Ihr Profil zu locken. Dazu gehört auch, dass Sie regelmäßig aktiv sind und zuverlässig neuen Content bieten. Alle paar Wochen mal etwas zu posten wird Ihren Followern schnell langweilig und Sie werden in Vergessenheit geraten. Sie müssen unbedingt am Ball bleiben und etwas bieten.
Auch die richtige Technik ist dafür nötig. Also ein möglichst aktuelles Handy mit sehr guter Kamera und am besten zusätzliche Ausstattung wie Stativ, aufsteckbare Linsen, Selfie-Stick usw.
Instagram als Haupt- oder Nebengewerbe
Überlegen Sie sich frühzeitig, welche Ziele Sie mit Instagram verfolgen wollen, denn davon hängt es ab, wieviel Zeit Sie hinein stecken. Soll die Plattform langfristig zu Ihrer Haupteinnahmequelle werden, dann sollten Sie an Ihrer Karriere als Influencer hart arbeiten. Je mehr Energie Sie hinein stecken, desto mehr Follower werden Sie ansammeln und bessere Deals aushandeln können. Mit steigender Professionalität werden auch mehr und größere Marken auf Sie aufmerksam, so dass Sie sich einen Namen machen können.
Möchten Sie jedoch Instagram eher als Nebenverdienst nutzen, sollten Sie mit Ihrer Zeit gut haushalten. Rechnen Sie immer gut aus, was Sie in einen Werbedeal oder Affiliate-Link hineinstecken müssen und was dabei für Sie heraus springt. Und besonders wichtig ist auch folgende Regel: Trennen Sie ganz klar Arbeit vom Vergnügen. Reden Sie sich also nicht ein, dass das stundenlange herum-scrollen durch Profile anderer Influencer arbeitsintensive Recherche ist, wenn in Wahrheit keinerlei neue Erkenntnisse dabei heraus springen. Ziehen Sie für sich selbst Grenzen, wann und wie Sie Instagram gewerblich nutzten und wann es Ihrem Freizeitvergnügen dient.
Gewerbe und Steuern
Eine Gewerbeanmeldung ist nicht zu umgehen, wenn Sie eine wiederholte Gewinnabsicht haben. Das funktioniert aber sehr einfach und läuft über das Gewerbeamt, wo Sie ein entsprechendes Formular ausfüllen und Ihren Ausweis vorzeigen. Die Gewerbeanmeldung kostet etwa 30€ , die Preise unterscheiden sich je nach Bundesland minimal. Formulieren Sie die Bezeichnung Ihrer Tätigkeit am besten nicht zu eng, so dass Sie zukünftig auf verschiedene Arten Geld durch Online-Marketing verdienen können. Gut funktioniert zum Beispiel „Internetwerbung“, „Werbe-Dienstleistungen im Internet“ oder eben einfach „Online-Marketing“.
Beim Geld verdienen mit Instagram müssen Sie natürlich auch Steuern zahlen. Die drei Steuerarten sind dabei die ganz normale Einkommenssteuer, die Gewerbesteuer und die Umsatzsteuer. Da Sie aber vermutlich als Kleinunternehmer tätig sind, ist die Umsatzsteuer für Sie nicht verpflichtend und auch Gewerbesteuer müssen Sie erst ab einem jährlichen Verdienst von 24.500€ bezahlen . Einkommenssteuer fällt aber auf jeden Fall an und muss für alles bezahlt werden, was über dem gesetzlichen Freibetrag liegt.